Forum Imprimante

 Oublié Pass?
 Register
Rechercher
Voir: 2400|Réponse: 10

PDF-Druckprobleme-Canon IR 2270

[Copier lien]

Post sur le : 2013-03-24 14:06:06 |Tout les posts
PDF-Druckprobleme-Canon IR 2270      Hallo an Alle,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgenes Problem tritt auf: Ich habe ein Windows XP-Client der sich per Anmeldescript automatisch mit einen Drucker(Canon IR 2270) verbindet. Leider kann dieser plötzlich und völlig unerwartet keine PDF-Dateien mehr drucken. Das heißt eigentlich kann nur keine Zeilen und Zeichen drucken..Bilder aber schon. Das ist ein ziemlich merkwürdiges verhalten und irgendwie völlig dubios...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja bin ich für jede Antwort dankbar.

MfG
AdmLenny
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-24 15:46:17 |Tout les posts
Moin,

welchen Treiber verwendest du? PCL (sofern als Option auf der Maschine installiert) oder den UFR-Treiber (Canon-eigene Seitenbeschreibungssprache)?

PCL ist natürlich universeller und zukunftssicherer, dafür ist der Druck mit dem UFR-Treiber schneller und fehlerfreier, da er direkt auf dem Windows-GDI-Drucksystem aufsetzt. Zumindest versuchsweise solltest du ihn mal probieren.

Wenn es denn doch PCL sein soll und muß, solltest du zur Fehlereingrenzung mal einen Standard-HP-PCL-Treiber verwenden, z. B. vom LaserJet 5Si. Ach so, und keinen Canon-PCL-Treiber Version 7.xx verwenden, der enthält böse Bugs, falls dieser installiert ist, unbedingt auf die Version 8.xx upgraden - erhältlich unter http://de.software.canon-europe.com

Gruß
Jürgen
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-24 17:28:42 |Tout les posts
PDF-Druckprobleme-Canon IR 2270      Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen den Treiber auszuprobieren. Aber..Ja..wir nutzen den PCL 5 Treiber..der ist allerdings schon so sehr veraltet, das dieser unbedingt ein Upgrate benötigt.

Sofern ich dazu komme, werde ich Dir das wissen lassen.

Also danke nchmal und sollte ich doc nicht weiter kommen, würde ich mich nochmal bei dr melden.

Gruß
admlenny
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-24 19:01:33 |Tout les posts
PDF-Druckprobleme-Canon IR 2270      Hallo,

also ich habe das Problem mit einen neuen Treiber von Canon gelöst. Ob das allerdings wirklich eine Lösung ist und bleibt ist natürlich fraglich. Ich hoffe nur das beste...

Vielen Dank nochmal
admlenny
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-24 20:17:36 |Tout les posts
Zitat:   Leider kann dieser plötzlich und völlig unerwartet […]   Kam der Drucker denn plötzlich und unerwartet neu hinzu oder könnte andere Einflüsse (WIN Updates sogar) dafür verantwortlich zeichnen? Schließlich ging es ja vorher. Was Signifikantes mag sich geändert haben?
Motto: »Von nix kütt nix.« (WIN überzeugt einen zwar hin und wieder vom Gegenteil, aber dennoch sollte man mal kühl drüber nachgrübeln.)

My Eta
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-24 21:42:48 |Tout les posts
Moin,

also, Geräte mit dem Treiber haben wir als Canon-Fachhändler etliche draußen, aber von dem beschriebenen Problem habe ich noch nichts gehört. Und wenn es bei einem unserer Kunden aufgetreten wäre, hätte ich garantiert davon gehört, da ich diesbezüglich der "Supporter" bei uns im Unternehmen bin.

Vielleicht war ja vorher wirklich ein Treiber der 7.xx-Reihe drauf, Canon hat dafür später dringend auf ein Update auf die Version 8.xx geraten.

Und du solltest drauf achten, daß das Gerät auch hin und wieder mal mit einer neuen Systemsoftware ausgestattet wird. Ein autorisierter Canon-Fachhändler oder der Canon-eigene Kundendienst weiß das und macht das auch, aber es gibt ja auch noch herstellerunabhängige Händler, die zumindest Softwaretechnisch gar keinen vernünftigen Support leisten können, da sie schlichtweg nicht oder nur schwer an neue Systemsoftware-Versionen kommen. Da kann es durchaus auch zu größeren Problemen kommen, gerade die iR 2270 hat in den letzten ca. 2 Jahren deutliche Versionssprünge in der Systemsoftware gemacht.

Also, weiterhin "gut Druck" wünscht
Jürgen
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-24 23:05:37 |Tout les posts
PDF-Druckprobleme-Canon IR 2270      Hallo,

ein bischen seltsam ist die ganze sache schon..denn ich arbeite in einen renomierten Unternehmen und habe 2 Tickets bekommen wo geschrieben stand, das PDF nur als Bildausdruck möglich wäre aber nicht als Text. Nun gut dachte ich wenn es bei einen Drucker selbe Baurteihe klappt dann wird der neue Treiber PCL 6 auch auf den anderen helfen. leider nein. Der eine akzeptierte den Treiber und druckte PDF ohne Probleme Text und Bild_Ausdrucke nun kam der andere Drucker(Netzwerkseitig beide auf einen Server)Windows 2003..der druckte nichts..Der Druck ging raus..aber es passierte erstmal leider nix.

Der Kunde meinte, das nur Queltext gedruckt wurde. Hmm...wie kann das denn sein. Möglich ist bei Win..alles..Computer eben..was soll man tun. Okay dacht ich mir..ich werde mal den Treiber PCL 5 einbinden..was soll ich sagen..plötzlich alles in Ordnung. Erklären kann man das sicher nicht. Eine Lösung ist das sicher nicht..kann und soll es auch nicht sein.

Gruß
admlenny

PS: Wir arbeiten mit WSUS..kann natürlich sein das es daran liegt.
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-25 00:54:10 |Tout les posts
PCL 6 würde ich ohnehin nicht nehmen. PCL 5e ist eindeutig mein Favorit, da PCL 6 eindeutig fehleranfälliger ist.

Gruß
Jürgen
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-25 02:02:11 |Tout les posts
PDF-Druckprobleme-Canon IR 2270      Hmm..was soll ich sagen..vorher war auch PCL 5 drauf und hat plötzlich nicht mehr funktioniert..ich weiß nicht welcher Treiber der wirklich favorisierte ist.

Ich werde die sache beobachten..und wenn was nicht funktioniert kommen ohnehin wieder Ticktes..komisch ist auch, das wir noch 5 Canon IR2270 zu laufen haben(selber PrintServer) die "mometan" "noch" keine Probleme haben.

Gruß
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-25 03:50:12 |Tout les posts
Auch wir haben Probleme beim Drucken von PDF's      Im Einsatz haben wir diverse IRC 2620er, IR 1022 und IR 2270er. Der aktuellste PCL5e Treiber lief soweit einwandfrei. Bis zum Update auf Office2007 und Adobe 8.0. Aus Office sind keine nennenswerten Verschlechterungen zu verzeichnen. Aber pdf Formate machen nur Probleme. Teilweise wurde nicht mehr gedruckt, in den meissten Fällen allerdings dauert der Ausdruck - im Verhältnis zu vorher - wesentlich länger. In den ertweiterten Eigenschaften unter Quality haben wir bereits die Anpassung auf 24BBP anstatt wie default 1 BPP und "Download as Bit Image" anstatt "Download as True Type". Mit dieser Massnahme konnte wir den Fehler, das nicht alle Umlaute gedruckt wurden (Hieroglyphen statt Buchstaben). Das Problem mit der Druckgeschwindigkeit bei pdf Dokumenten besteht aber nach wie vor. Canon würde gerne dass wir den neusten  UFR Treiber installieren. Da dieser aber bis Anhin ausschliesslich in der Setuproutine erhältlich war, haben wir davon abgesehen.  Derweil haben wir bei den kritischsten Fällen den neuen PS Treiber im Einsatz. Dieser läuft besser, aber immer noch nicht optimal.

Gruss an alle Printer Geschädigten
Réponse

Accessoires Signaler

Post sur le : 2013-03-25 05:22:13 |Tout les posts
Moin,

ich empfehle ebenfalls den UFR II-Treiber. Dieser muß definitiv NICHT über das Setupprogramm gestartet werden. Für "unbedarfte Anwender" ist das leichter, ich erlebe es selbst regelmäßig, daß Anwender einen Druckertreiber herunterladen und ganz erstaunt sind, keine EXE-Dateien bzw. kein Setup-Programm vorzufinden.

Aber in diesem Fall kann der Druckertreiber auch ganz normal über die Systemsteuerung - Drucker - Neuen Drucker hinzufügen - installiert werden. Einfach bei der Hersteller-/Modellauswahl auf "Datenträger" klicken und den Pfad zur heruntergeladenen und vorher entpackten Treiberdatei angeben.

Ich gebe zu, daß ich lange Zeit auch lieber die PCL-Treiber installiert habe, aber die Erfahrung zeigt, daß die UFR-Treiber einfach viel weniger Supportaufwand erfordern.

Probier es einfach aus und laß dich überraschen.

BTW: Fehlende/falsche Zeichen in PDF-Dateien etc. sind kein Canon-typisches Problem, das geht querbeet durch alle Marken.

Gruß
Jürgen
Réponse

Accessoires Signaler

Vous devez vous connecter d'abord connect | Register

Contact Us| Archive| Forum Imprimante

GMT+1, 2024-03-29 07:58

Powered by Discuz! 7.2

Release 20121101, © 2001-2024 Forum Imprimante.

Top